Haus Lärche, Horw

Haus Lärche, Horw

Objekt

Haus Lärche

Ort

Horw

Jahr

2013

Auftragsart

Direktauftrag

Architektur

Cometti Truffer Hodel Architekten AG

Team

Norbert Truffer, Hans Cometti, Borce Trendafilov

Beteiligte

Bauingenieur

Trachsel AG Bauingenieure, Luzern

HLKS

Josef Ottiger + Partner AG, Luzern

Elektroplanung

Rebsamen Elektroplan AG, Horw

Kostenplanung / Bauleitung

Blaser + Schütz GmbH, Luzern

Projektbeschrieb

Das bestehende Einfamilienhaus, genannt „Lärchenhaus“ wurde in den 60er Jahren durch den Architekten Joe Gasser, Architekt BSA zur Eigennutzung erstellt. Die Erschliessung erfolgte lediglich vom obgelegenen Waldstück, da die Erschliessungsstrasse erst im Bau war. In den folgenden Jahren wurde an die Quartierstrasse „auf Oberrüti“ eine Doppelgarage mit interner Erschliessungstreppe gelegt und ein eingeschossiges Atelier (dannzumaliges Büro des Architekten) in den Hang eingebaut.

Das Projekt ist ein Sanierungs- und Umbauvorhaben innerhalb der bestehenden Bausubstanz mit gleichbleibender Nutzungsart, jedoch mit zwei Erweiterungen:


Einerseits ist im Niveau Erdgeschoss nach Norden, ein eingeschossiger Anbau als Erweiterung der Nasszellen vorgesehen und anderseits ist ab der bestehenden Doppelgarage eine unterirdische Erschliessung mit Liftzugang geplant.


Der kleine rückwärtige Anbau folgt der Logik einer Anbauerweiterung, die bereits vor Jahrzenten erfolgte und fügt sich harmonisch ein das Erscheinungsbild des Hauses ein. Das Haus liegt heute innerhalb des Waldabstandes. Ein Ersatzbau war auch deshalb nicht denkbar.